Klimastreik unterstützt

Auch einige Mitglieder der Oberstdorfer Grünen unterstützten die Aktion von Fridays for Future in Sonthofen zum internationalen Klimastreik am Freitag, den 19. März 2021. Wegen der aktuellen Corona-Situation konnte keine große Menschenmenge gemeinsam streiken.

Deswegen wurden ca. 125 Poster und Banner vor dem Rathaus in Sonthofen aufgelegt. Zwei Reden wurden von Kindern und Jugendlichen gehalten die eindringlich darauf hinwiesen, dass viel zu wenig unternommen wird weltweit. Auch in Deutschland und leider auch in unserem Landkreis wird das Thema Klimaschutz völlig unzureichend umgesetzt. Beispielsweise hat der Kreistag alle freiwilligen Förderprogramme zu dem Thema komplett gestrichen. So ist die Begrenzung der Erderwärmung von 1.5° C keinesfalls zu erreichen.

Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung und die Bewältigung die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Es ist höchste Zeit, dass endlich gehandelt wird.